Ab sofort Tempo 30 auf der Deichstraße in Zons

wilhelmjosef wimmer

Die beiden Zonser Ratsmitglieder Anja Wingerath und Wiljo Wimmer begrüßen, dass auf der Deichstraße nunmehr eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h gilt.

„Damit wird ein entsprechender Beschluss aus dem Hauptausschuss vom 02. Juli 2013 umgesetzt, der zu einer merklichen Entschärfung der Verkehrssituation auf der Deichstraße führen wird“, so Wimmer. „Da es sich zum einen um Schulweg handelt, zum anderen aber auch Banken, Bäckereien oder Ärzte über die Deichstraße angefahren werden, ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung hier sinnvoll“, erklärt auch Wingerath.

Die darüber hinaus von Wiljo Wimmer in der Sitzung des Hauptausschusses beantragte Erweiterung der Tempo-30-Zone auf der K12 / Aldenhovenstraße war vom Rhein-Kreis Neuss als Straßenbaulastträger jedoch abgelehnt worden. Die beiden CDU-Kommunalpolitiker haben sich daher nun nochmals an die Kreistagsabgeordnete Sabine Prosch gewandt, die auch für Zons zuständig ist.

„Wir möchten erreichen, dass zumindest ab der Einmündung der Wilhelm-Busch-Straße auf die Aldenhovenstraße ebenfalls eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h eingeführt wird“, so Wimmer.

Sabine Prosch hat zugesagt, sich im Sinne des Beschlusses des Hauptausschusses beim Rhein-Kreis Neuss nochmals dafür verwenden zu wollen.