CDU für sichere Schultafeln

Porträt Westerheide

Einen Pressebericht aus Grevenbroich nahm jetzt der Schularbeitskreis der CDU-Fraktion zum Anlass, um sich bei der Verwaltung über den Zustand der Schultafel in Dormagen zu erkundigen.

Aufgrund einer beschädigten Aufhängung in den Klassenzimmern könnten die bis zu 130 kg schweren Tafeln sich lösen und im schlimmsten Fall von der Wand herunter fallen. Daher will Grevenbroich im kommenden Jahr eine Fachfirma mit der Prüfung der Schultafeln beauftragen.

„Laut Aussage des Schulamtes wurden in Dormagen bereits im Dezember 2010 180 Tafeln geprüft und im darauffolgenden Jahr weitere 170 Tafeln“, berichtet Carola Westerheide, Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss. Dabei sei festgestellt worden, dass die Tafeln im Allgemeinen in einem sehr guten Zustand seien. Wenn es seitens der Schulen eine Meldung über kaputte Tafeln gebe, würden diese umgehend repariert bzw. ausgetauscht.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Dormagen bereits etwa 4.500 € in die Sicherheit der Schulausstattung investiert hat“, so die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Anja Wingerath. Darüber hinaus regt die CDU-Fraktion an zu prüfen, ob es Sinn macht, einige der Schulhausmeister entsprechend weiterbilden zu lassen, damit künftig für die Prüfung kein externes Unternehmen beauftragt werden muss.