CDU will Alternativgrundstücke für DLRG prüfen

„Auch wenn die unmittelbare Nähe eines neuen DLRG-Vereinsheimes zum Stadtbad „Sammys“ an der Robert-Koch-Straße sicherlich von Vorteil wäre, so halten wir diesen Standort nach wie vor für suboptimal“, erklärt Elke Wölm, Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Dormagen. „So wird beispielsweise bei den Notfall-Einsätzen für die Anwohner absehbar eine Lärmbelästigung entstehen und zu Stoßzeiten wird der Parkraum im Umfeld des DLRG-Gebäudes und des Schwimmbades sowie entlang der Robert-Koch-Straße/Haberlandstraße - forciert durch die weitere Planung einer neuen sechsgruppigen Kita und die absehbare Erweiterung der Erich-Kästner-Grundschule - möglicherweise knapp.“

Ratsherr Thomas Sollik berichtet: Wir werden die Verwaltung daher in einem Antrag zur nächsten Ratssitzung auffordern dazustellen, inwieweit auch andere Grundstücke für die Bebauung mit einem Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Dormagen kurzfristig zur Verfügung stehen und welche Vor- oder Nachteile sie gegenüber dem bisher betrachteten Grundstück an der Robert-Koch-Straße aufweisen.

Zu Grundstücken, die die CDU untersuchen lassen will, gehört das neben der Baptistenkirche in Rheinfeld an der Bürger-Schützen-Allee, sowie das Grundstück zwischen Feuerwehr und Kläranlage am Oberster Monheimer Weg in Rheinfeld. Auch ein Grundstück von Straberg-Kies an der alten Kiesbaggerei in Straberg käme in Betracht. Darüber hinaus bittet die CDU darum, das Grundstück der SVGD am Herrenweg in Zons, das bislang als Parkplatz genutzt wird, auch im Hinblick auf die Nähe zum Rhein auf seine Eignung für ein DLRG-Vereinsheim zu überprüfen.