Hauptausschuss

Dormagen Banner


CDU Logo

Übersicht Landpachtflächen im Stadtgebiet von Dormagen

Antrag zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag, dem 9. Juni 2005

Antrag-Nr. 29
2005-05-24/Wi.

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag, dem 9. Juni 2005 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Übersicht über die Landpachtflächen der Stadt Dormagen zu geben.

Begründung:

Mit Schnellbrief des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen vom 9. Mai 2005 wurde auf eine rechtliche Veränderung im Zusammenhang mit EU-Prämien für landwirtschaftliche Flächen hingewiesen.

Vor diesem Hintergrund ist eine umfassende Prüfung der gesamten Angelegenheit erforderlich.

Bei der Darstellung der Situation bitten wir insbesondere folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Gesamtsumme der städtischen Landpachtflächen
- Anzahl der Bewirtschafter
- Pachteinnahmen hieraus
- Darstellung ggf. vorhandener Differenzierungen bei der Gestaltung des Pachtzinses, etwa nach der Nutzungsart herkömmliche Landwirtschaft, Sonderkulturen pp.
- Zukunftsprognose

Ebenso bitten wir um Darstellung, ob, wie vom Städte- und Gemeindebund NRW empfohlen, hinsichtlich der EU-Prämien Nachverhandlungen mit den Pächtern geführt wurden oder aber beabsichtigt sind.

Als Anlage fügen wir eine Kopie des Schnellbriefes vom 9. Mai 2005 bei.


Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer     
Fraktionsvorsitzender