Hauptausschuss

Anfrage-Nr. 30/10
21.10.2010/cw

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte um Beantwortung der nachfolgenden Anfrage in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses.

Bislang hat der Kindergartenbedarfsplan für den Stadtteil Delhoven eine hinreichende Versorgung mit Kindergartenplätzen ausgewiesen. Der Stadtteil Delhoven ist insbesondere durch seine gute Infrastruktur, sowie durch die vorhandene Kindergarten- und Grundschulversorgung als Zuzugsort für junge Familien attraktiv. Dementsprechend bauen verstärkt junge Familien derzeit im Baugebiet „Nördlich des Gansdahl“. Allerdings scheint der Bedarf, der sich aus dem Zuzug junger Familien ergibt, in den vergangenen Jahren nicht hinreichend im Kindergartenbedarfsplan berücksichtigt worden zu sein.

-          Trifft es zu, dass in Delhoven derzeit der Bedarf für eine weitere Kindergartengruppe besteht?

-          Wie wurde bei der Erstellung des Kindergartenbedarfsplans in den vergangenen 3 Jahren der sich bereits abzeichnende verstärkte Zuzug junger Familien berücksichtigt?

-          Wird das Jugendamt ab dem kommenden Kindergartenjahr für den gestiegenen Bedarf an Kindergartenplätzen in Delhoven eine zusätzliche Gruppe einrichten?

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                                   Norbert Dahmen                 Jo Deußen

CDU Fraktionsvorsitzender                  Ratsmitglied                        Ratsmitglied