Kulturausschuss

Archiv im Rhein-Kreis Neuss

Antrag zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag, dem 15.06.2010

Die Arbeit des „Archivs im Rhein-Kreis Neuss“ für die Stadt Dormagen 2009 und 2010

Antrag-Nr. 14/10

31.05.2010 / cw

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 15.06.2010 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss bittet das „Archiv im Rhein-Kreis Neuss“ um

-          einen Bericht über die Arbeit des Jahres 2009 an den für die Stadt Dormagen zu erledigenden archivarischen Aufgaben,

-          eine Darstellung der Arbeitsschwerpunkte zu diesen Aufgaben für das Jahr 2010.

Begründung:

Seitdem 01.01.2007 erledigt das „Archiv im Rhein-Kreis Neuss“ die gesetzlichen Pflichtaufgaben der Stadt Dormagen nach dem Archivgesetz Nordrhein-Westfalen in eigener Zuständigkeit. Die dazu geschlossene öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Dormagen läßt Absprachen im Hinblick auf Schwerpunkte der archivarischen Arbeit für die Stadt Dormagen zu. Diesen Dialog mit dem „Archiv im Rhein-Kreis Neuss“ soll der Kulturausschuss – wie bereits in den vergangenen Jahren – auch in diesem Jahr fortsetzen.

Die voraussichtliche Anwesenheit von Herrn Kreisarchivdirektor Dr. Emsbach in der Sitzung des Kulturausschusses am 15.06.2010 bietet dazu eine günstige Gelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                                                          gez. Reinhard Hauschild

Fraktionsvorsitzender                                                Ratsmitglied