Planungs- und Umweltausschuss

Verkehrsentwicklungsplanung Delhoven

Antrag-Nr.: A9-151-20

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,
wir bitten Sie, den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planung- und Umweltausschusses am 31.03.2020 zu nehmen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahr 2009 für den Gesamtstadtteil Delhoven fortzuschreiben und durch ein aktuelles Verkehrsgutachten (inkl. möglichen Entlastungsmaßnahmen) zur zukünftigen verkehrlichen Entwicklung des Stadtteils Delhoven zu ergänzen.

Die Verkehrszählungen sollten zu den Hauptverkehrszeiten getrennt nach Pkw, Krad, Lieferwagen, Bus, Lkw und Lastzügen erfolgen.

Des Weiteren sollen Maßnahmen zur Beseitigung der aufgedeckten Probleme und Mängel auf Basis der zukünftigen Verkehrsentwicklung bis 2030 erarbeitet werden.

Begründung:
Das Verkehrsgutachten bzw. die Fortschreibung des VEP für Delhoven ist sinnvoll und notwendig, weil – entgegen der ursprünglichen Prognose - die Wohnbevölkerung in Delhoven zu nimmt, die Besiedlung des Neubaugebietes inkl. Rewe-Markt erfolgt ist, eine Zunahme des Quell-, Ziel- und vor allem des Durchgangsverkehrs zu verzeichnen ist sowie die Zahl von Verkehrsengpässen an bestimmten Stellen im Delhovener Straßennetz wächst.

Das Hauptziel der Verkehrsentwicklungsplanung ist die möglichst umweltverträgliche und sichere Führung des Verkehrs bei gleichrangiger Betrachtung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer und Wohnanlieger sowie gleichzeitiger Berücksichtigung der Belange aus Städtebau und Umwelt.