Dormagen

Pflasterband auf der Kö wird saniert

StolperfallenIm Rahmen ihres Spaziergangs über die Kölner Straße haben die Wahlkreisbewerber für Dormagen-Mitte Tina Kühn, Thomas Sollik, Andreas Buchartz und André Heryschek, zugleich CDU-Stadtverbandsvorsitzender, gemeinsam mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Ralf Höppe kürzlich viele wichtige Eindrücke vertiefen können.

Dabei stand auch das Thema Barrierefreiheit im Fokus. So konnten sich die Christdemokraten davon überzeugen, dass das Pflasterband, das in Teilen die Umrisse des alten Römercastells Durnomagus nachempfindet, eine Reihe von Stolperfallen beinhaltet.

Dies veranlasste die beiden Ratsmitglieder André Heryschek und Hermann Harig nun dazu ein Schreiben an die Technischen Betriebe Dormagen zu formulieren und um Abhilfe zu bitten: „Im Vorjahr sind auf unsere Initiative hin bereits vor dem Historischen Rathaus Stolperstellen saniert worden. Diesen Weg müssen wir konsequent weitergehen, denn gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel besteht hier Gefährdungspotenzial. Die Angebote in der Innenstadt müssen gut und ohne Stolperfallen erreichbar sein.“

Hermann Harig ergänzt: „Wir werden auch immer wieder von vielen Bürgern auf die Situation angesprochen. Viele Pflastersteine sind lose und stehen etwas höher als die anderen. Die Stellen, die uns bei näherer Betrachtung aufgefallen sind, haben wir aufgenommen und in einem Lageplan an die Verwaltung farblich dargestellt.“

Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hat bereits die Sanierung zugesagt. Sobald die Temperaturen es zulassen, werden die aufgeführten Stolperstellen von fleißigen Mitarbeitern der Verwaltung beseitigt. Die CDU bittet auch weiterhin darum, Anregungen, Kritikpunkte und Vorschläge zu Stolperfallen im gesamten Stadtgebiet an sie zu richten. „Wir kümmern uns!“, fasst es Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek kurz und knapp zusammen.