Nievenheim

CDU Nievenheim im Austausch mit Vereinen und Verbänden vor Ort

Unbenannt

Zu einem Treffen mit Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und zur Vorstellung der örtlichen Wahlkreiskandidaten Dieter Leuffen (Ückerath), Carola und Rüdiger Westerheide (Nievenheim II und III), Frank Goertz (Delrath) und Barbara Brand für den Kreistag hatte der CDU Ortsverband Nievenheim eingeladen. Die Matinée, die fortan jährlich wiederholt werden soll, fand am letzten Sonntag im Saal der Gaststätte „Manes am Bösch“ statt.

Themenschwerpunkt war die Vernetzung der Stadt mit den Vereinen im Rahmen des gelebten Ehrenamtes vor Ort. Bürgermeister Hoffmann erläuterte zunächst die Veränder-ungen durch die Auflösung des Büros für bürgerschaftliches Engagement und die Ansiedl-ung der Querschnittsaufgabe im Büro des Bürgermeisters. In diesem Zusammenhang berichtete er über Gespräche mit der Diakonie Dormagen, bei denen es darum gehe, die Arbeitsfelder der Freiwilligenagentur zu stärken und weiterzuentwickeln. In Zeiten immer enger werdender finanzieller Spielräume sei es wichtig, die Aufgaben in einer Stadt in regelmäßigen Abständen zu hinterfragen und diese anzupassen. Nur so können Strukturen genutzt werden, aber man dürfe nicht zwanghaft an ihnen festhalten! Eine bessere Vernetz-ung in der Jugendarbeit in Nievenheim war ein Vorschlag, der aus den Reihen der Vereinsvertreter in die Diskussion gebracht wurde. „Auch die Einbindung von „angebots-fernen“ oder vereinsresistenten Jugendlichen ist ein Aufgabenfeld bei der Entwicklung unserer gesellschaftlichen Struktur im Ort. Aufgaben für das Gemeinwohl müssen erlebbarer werden und positive Unterstützung durch Gruppen vor Ort erfahren“, so Barbara Brand, die zugleich stellvertretende Vorsitzende des CDU Ortsverbandes ist.

Wertschätzung, Lob und Dank für’s Engagement sei vielen Ehrenamtlern wichtiger als die monetäre Bewertung durch den Staat. Die Nachbarschafts- und Friedensarbeit im Rahmen der Völkerverständigung durch die Partnerschaftsvereine können jungen Menschen durch Begegnungen innerhalb und außerhalb Europas neue Impulse geben. Hier möchten sich die CDU-Wahlkreiskandidaten Dieter Leuffen, Carola und Rüdiger Westerheide, Frank Goertz und Barbara Brand gerne einbringen.