Nievenheim

Seniorentag der CDU Nievenheim erfolgreich

IMG 1897

„Sehr zufrieden“ zeigte sich Frank Goertz als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Nievenheim mit dem 1. Dormagen-Nievenheimer Seniorentag, der Mitte November in der Mensa der Gesamtschule stattfand.

„Wir haben sowohl von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern als auch von den Ausstellern ein durchweg positives Feedback bekommen“, bestätigen auch Ratsfrau Carola Westerheide und Kreistagsabgeordnete Bärbel Brand als Mitglieder des Organisationsteams.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Schirmherr der Veranstaltung, machte sich nachmittags vor Ort persönlich ein Bild und ließ sich ausführlich informieren. Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ließ sich an den Ständen das Angebot rund um die Themen Freizeitgestaltung, Gesundheitsvorsorge oder Lebensqualität im Alter erläutern. Dabei reichte die Bandbreite von Sportvereinen (Schwimmen, Rad fahren, Tanzen) über Orthopäden, Hörgeräteakustiker und Optiker bis hin zu den verschiedenen Netzwerken, die in Dormagen für Senioren aktiv sind, wie z. B. das Netzwerk 55+ und die „Helfenden Hände“. Auch die städtische Seniorenbeauftrage Bärbel Breuer und die Verbraucherzentrale waren mit einem Stand vertreten, ebenso wie beispielsweise die Hospizbewegung, die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen, die Dormagener Senioren Union (SU) und viele andere.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Nach dem Rundgang durch die Ausstellung konnten sich die Besucher bei einer Tasse Kaffee oder einem leckeren Stück Kuchen, das die Damen der SU gestiftet hatten, stärken und untereinander austauschen.

„Gemeinsam mit den Kollegen im Ortsverband Nievenheim-Delrath-Ückerath, Rüdiger Westerheide und Dieter Leuffen, haben wir eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die wir sicher künftig im Veranstaltungskalender von Nievenheim etablieren werden“, zieht Goertz ein abschließendes Fazit.

170712 Troles 03 72 resized