Nievenheim

CDU Nievenheim setzt sich für die Grundschule Delrath ein

20101020_delrath

Delrath. Überlegungen um die Schließung der Grundschule Delrath tritt der CDU-Ortsverband  Nievenheim entschieden entgegen.  „An der Grundschule Delrath wird eine hervorragende Arbeit geleistet. Den Betrieb dieser Schule zu sichern muss unser aller Ziel sein“, erklärte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Nievenheim, Martina van Bömmel-Wegmann, zum Ergebnis der Beratungen im Nievenheimer CDU-Vorstand.

Die Schülerprognosen im neuen Schulentwicklungsplan der Stadt Dormagen sagen für die Delrather Henri-Dunant-Grundschule  in 2011/2012 und 2012/2013 Eingangsklassen mit je 26 Schülern, für 2013/2014 und 2014/2015 Eingangsklassen mit je 24 Schülern voraus. „Damit liegen wir stabil in der für die Bildung der 1. Grundschulklasse gesetzten Bandbreite. Denn die liegt nach dem Landesrecht bei 18 bis 30 Schülern“, unterstreicht Michael Jungbluth, CDU-Ratsmitglied für Delrath.

In dem Gebäude freiwerdende Räume sollten für die immer wichtiger werdenden begleitenden Angebote genutzt werden, zum Beispiel für die Offene Ganztagsschule, fordert CDU-Ratsherr Heinz Hahn.

Für den Betrieb einer Grundschule fordere das Schulrecht des Landes NRW lediglich eine Klasse pro Jahrgangsstufe (Einzügigkeit) . „Und die erreicht Delrath allemal“, rundet der stellvertretende CDU-Ortsverbandsvorsitzende Peter Gottwald die Analyse ab.