Zons

Zonser zweisprachiger Poesiepfad in Polen vorgestellt!

14-04-Ornontowice.Vierergruppe

Seit vier Jahren präsentieren die Kultur- und Heimatfreunde Zons auf dem Zonser Wallgraben zwölf zweisprachige Texttafeln mit jährlich wechselnden Aphorismen großer europäischer Dichter und Denker. Unter dem Vorsitz von Projektleiter Rolf Gleich hat das Stelenteam für 2015 festgelegt, dass die neuen Tafeln mit Texten polnischer und deutscher Autoren bestückt werden sollen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 20-jährigen Zusammenarbeit des Kreises Mikolów (Polen) mit dem Rhein-Kreis Neuss und der 10-jährigen EU-Zugehörigkeit des polnischen Staates, besuchte eine Delegation des Rhein-Kreises Neuss den Partnerkreis Mikolów. Mit dabei die Dormagener Kreistagsabgeordnete Sabine Prosch und Karl Kress, die gleichermaßen dem Partnerschaftskomitee und auch dem Vorstand der Kultur- und Heimatfreunde Zons angehören.

Im Rahmen der offiziellen Feierstunde mit den Landräten aus Neuss und Mikolów und den amtierenden fünf Bürgermeistern des polnischen Kreises, konnten die Zonser auch das Stelenprojekt vorstellen. Kress: "Es war schon beeindruckend, dass wir unser Projekt im Rahmen des offiziellen Empfangs vorstellen und für die gemeinsame Umsetzung in 2015 werben konnten. Schön war auch, dass von beiden Seiten politische Vertreter "mit am Tisch saßen", die bereits vor zwanzig Jahren in Zons waren und sich rückblickend an gemeinsame und erfolgreiche Initiativen zur Stärkung der gegenseitigen Freundschaft im vereinten Europa erinnerten."

Spontan sagten die Landräte aus den Partnerkreisen, Hans-Jürgen Petrauschke und Henryk Jaroszek, dann auch zu, die Schirmherrschaft 2015 über den Deutsch-Polnischen Stelenpfad zu übernehmen. Im September werden die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Rhein-Kreis Neuss fortgesetzt und Landrat Henryk Jaroszek sagte zu, dass er sich mit seiner Delegation dann den Stelenweg in Zons ansehen werde.

Einig waren sich die polnischen Gastgeber und die deutschen Vertreter aber auch, dass der neue Pfad mit dem übergreifenden Motto: "1945 bis 2015 - 70 Jahre auf dem Weg zur Deutsch-Polnischen Partnerschaft“, ein weiteres verbindendes Band der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Kreisen Mikolów und Neuss bilden wird.