Zons

SG Zons zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

20110404_besuch_landtag_duesseldorfAuf Einladung des Abgeordneten Wiljo Wimmer besuchten in der vergangenen Woche Mitglieder der SG Zons den Landtag in Düsseldorf.  Nach einer Information des Besucherdienstes über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten wurden in der anschließenden Diskussion mit Wiljo Wimmer nach seinem Bericht über seine Tätigkeiten im Kommunal- und Petitionsausschuss des Landtages und der Verknüpfung mit der örtlichen Ratstätigkeit dann auch fast ausschließlich lokale Themen angesprochen.

Das Interesse der Besucher galt neben der drohenden Schließung der Zonser Poststelle, der Querungshilfe an der Aldenhoven Straße, dem Rückschnitt der Büsche auf dem Friedhof und der Eintritts- und Öffnungsregelung des Schlosspark besonders den Planungen rund um das Bürgerhaus. Beklagt wurde dabei die aus Sicht der Besucher oftmals fehlende Information seitens Politik und Verwaltung. Wiljo Wimmer wies die Zonser Sportler darauf hin, dass der CDU Ortsverband Zons in der vergangenen Woche erst ein „Forum Zons“ mit diesem Schwerpunktthema veranstaltet hat, in dem u.a. die Verwaltung der Stadt beauftragt wurde, in den kommenden Monaten die Vereine und die Anwohner aus Zons durch Bürgerforen in die Planungen einzubeziehen.

Wimmer: „Sicher können nicht alle Wünsche und Vorstellungen der Betroffenen berücksichtigt werden, durch eine frühe Einbindung aller Betroffenen kann aber ein von möglichst vielen getragener Kompromiss gefunden werden.“