CDU-Fraktion: Kein neues Kiesabbaugebiet in Gohr

20101126_kies

„Die CDU-Fraktion spricht sich klar gegen die Ausweisung eines weiteren Kiesabbaugebietes in Gohr aus“, berichtet der planungspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Norbert Dahmen. „Vor mehr als 20 Jahren wurde im Flächennutzungsplan der Stadt Dormagen eine zentrale Kiesabbaukonzentrationszone um den Straberg-Nievenheimer-See festgelegt. Ziel war es damals, weitere Kiesabbaugebiete im Stadtgebiet Dormagen und damit eine Verkraterung der Landschaft zu vermeiden.“

Vor zwei Jahren hat sich der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Dormagen im Rahmen der 51. Änderung des Regionalplans gegen die Ausweisung eines weiteren Kiesabbaugebietes in Gohr ausgesprochen. „An diesem Beschluss hält die CDU-Fraktion nach intensiven Beratungen auch weiterhin fest“, betont Dahmen.

„Für uns Gohrer Bürger würde ein weiteres Kiesabbaugebiet in Gohr deutlich mehr Schwerlastverkehr bedeuten“, ergänzt das Gohrer CDU-Ratsmitglied Peter-Josef Braun. „Daher bin ich froh, dass den Gohrer Bürgerinnen und Bürgern ein eindeutiges Signal gegeben wird.“

170712 Troles 03 72 resized