TBD beschließt auf CDU Antrag verbesserte Parkplatzzufahrt „Unter den Hecken“

05_parkplatzMit der Zufahrt zu den Parkplätzen Unter den Hecken befasste sich jetzt der Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Dormagen auf einen Antrag der CDU Fraktion hin. So wurde in der Sitzung am vergangenen Mittwoch einstimmig beschlossen, die für einen verkehrsfreundlicheren Umbau notwendigen Mittel in Höhe von ca. 20.000 € in die Haushaltsplanung für die Jahre 2012/2013 einzustellen.

„Bei einer Umfrage der IHK Mittlerer Niederrhein und der WSD zur Einkaufsqualität in Dormagen im Frühjahr haben die befragten Dormagener Bürgerinnen und Bürger u. a. mangelnde Parkplätze in der Innenstadt moniert“, erläutert CDU-Ratsmitglied René Schneider.

„Sicherlich trägt die Tatsache, dass die Zu- und die Einfahrt zum Parkplatz Unter den Hecken in einigen Punkten verbesserungswürdig ist, zu diesem Empfinden bei, so dass dieser Parkplatz trotz seiner Innenstadtnähe von manchem Autofahrer nicht oder nur ungern benutzt wird.“

Kritisiert wurde, dass die Zufahrt von der eigentlichen Straße Unter den Hecken insgesamt zu schmal sei und zwei normale PKW dort „nur so eben“ aneinander vorbei passen Sobald sich etwas größere Fahrzeuge dort begegnen, muss schon eines der beiden zurück fahren. Abhilfe soll hier geschaffen werden, indem der nördliche Gehweg  verschmälert wird, zumal auf der rechten Seite ein ausreichend breiter Bürgersteig zur Verfügung steht.

Auch die eigentlich Auffahrt auf den Parkplatz ist so eng, dass entweder ausfahrende Fahrzeuge auf einfahrende warten müssen oder umgekehrt. Hier soll die Randbepflanzung versetzt werden, um den Wendekreis zu vergrößern.

170712 Troles 03 72 resized