CDU und Delrather Vereine einig über Verkauf der Gaststätte„Alter Bahnhof“

20111112_alterbahnVor Ort in der Gaststätte „Alter Bahnhof“ trafen sich jetzt noch einmal die örtlichen CDU-Ratsmitglieder aus Nievenheim und Delrath unter der Federführung von CDU-Fraktionsvorsitzendem Wiljo Wimmer mit den Aktiven der „Bürgerinitiative Lebenswertes Delrath“ und Vertretern der Delrather Vereine.

Bei Letzteren war vor einigen Monaten der beabsichtigte Verkauf des ehemaligen Bahnhofsgebäudes zunächst auf wenig Zustimmung gestoßen, stand doch zu befürchten, dass eine zukünftige Nutzung durch die Vereine damit erschwert oder gar unmöglich würde.

„Umso mehr freuen wir uns, dass nun eine Lösung gefunden wurde, die von allen Beteiligten akzeptiert wird“, berichtet CDU-Ratsherr Heinz Hahn von dem Gespräch. Danach wurde dem Verkaufsbeschluss nunmehr unter der Voraussetzung zugestimmt, dass sich die Stadt Dormagen ein auf 10 Jahre befristetes Rückkaufsrecht vorbehält. Dieses soll dann Anwendung finden, falls der Erwerber einen Insolvenzantrag stellt oder aber die Zwangsvollstreckung in die Immobilie betrieben wird. Auch falls der künftige Erwerber trotz vorangegangener dreimaliger Abmahnung nicht sicherstellt, dass die gegenüber den ortsansässigen Vereinen eingegangenen Verpflichtungen eingehalten werden, könne die Stadt von ihrem Rückkaufsrecht Gebrauch machen.

Die Verpflichtungen gegenüber den Vereinen, beispielsweise die Zeiten für die Nutzung, sollen im engen Kontakt mit den Vereinsvorständen noch im Detail ausgearbeitet und Vertragsbestandteil werden. Bereits in der Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetrieb am 23. November 2011 wird das Thema auf der Tagesordnung stehen.

„Damit wird den Befürchtungen der Vereine ausreichend Rechnung getragen und sich trotz des Verkaufs der Gaststätte „Alter Bahnhof“ nichts ändern“, bestätigt das neue Delrather CDU-Ratsmitglied Frank Goertz.