CDU setzt sich für mehr Sauberkeit im Stadtbild ein

20120123_sauberkeitNach der Umsetzung des Konzeptes „Sauberhaftes Dormagen“ fragt die CDU-Stadtratsfraktion in einem Antrag zur nächsten Sitzung des Rates am 14. Februar.

„Nicht nur Dormagenern sondern auch auswärtigen Besuchern fallen immer wieder einige Stellen im Stadtgebiet als abstoßend auf, die sich aufgrund eines zu seltenen Reinigungsinter-valls zu wahren „Müllkippen“ verwandeln“, erläutert Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer die Hintergründe des Antrags. „An erster Stelle sei hier die täglich von tausenden Autofahrern genutzte L380 im Bereich Horrem in Richtung Innenstadt vor der Bahnunterführung genannt, an der sich zuletzt extrem viel Müll angesammelt hat. Wir freuen uns daher sehr, dass diese Fläche nunmehr kurzfristig von der Stadt gereinigt wurde!“

Im Jahr 2000 wurde vom Stadtmarketing-Arbeitskreis „Wohnen und Freizeit“ in Zusammenar-beit mit einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe das Projekt „Sauberhaftes Dormagen“ ent-wickelt, das ab 2001 u. a. mit dem jährlich stattfindenden „Sauberhafttag“ und dem „Sauber-haft-Mobil“, einer „Eingreiftruppe“ mit Mitarbeitern des Internationalen Bundes, umgesetzt wurde. „Sauberkeit gehört zu den wichtigsten Kriterien bei der Bewertung der Wohnumfeld-qualität“ heißt es dazu auf der städtischen Homepage.

In ihrem Antrag bittet die CDU nun die Verwaltung um Darstellung, wie sich die Umsetzung in Dormagen seit dem Jahr 2001 entwickelt hat und welche Anstrengungen aktuell unternom-men werden, um insbesondere die regelmäßige Reinigung von an Hauptverkehrsstraßen gele-genen Straßenrändern und Plätzen zu gewährleisten.