Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Ausfahrt vom Hackenbroicher Schulzentrum

Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Dienstag, dem 21. November 2006

2006-11-03/ Wi

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Dienstag, dem 21. November 2006 zu setzen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die vorliegenden Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsicherheit zu prüfen und entsprechend umzusetzen.

Begründung:
Die Ausfahrt vom Parkplatz des Schulzentrums Hackenbroich in die Dr. Geldmacher-Straße ist nicht verkehrssicher, weil bei der Ausfahrt nach links weder Sicht auf die von rechts aus dem Kurvenbereich heranbrausenden Fahrzeuge noch auf die von rechts kommenden Radfahrer vorhanden ist. Zu Unfällen und Behinderungen sowie Gefährdungen von Radfahrern ist es an dieser Stelle in der Vergangenheit bereits gekommen.
Um die Sicht zu verbessern, sollten im Eckbereich des Schulzentrums der Zaun versetzt, Bäume entfernt und Sträucher gestutzt werden. An der Ausfahrt sollte auch das Gefahrenzeichen „Radfahrer kreuzen" mit dem Zusatzzeichen „zwei gegengerichtete waagerechte Pfeile" angebracht werden.

Hermann Harig
Ratsmitglied