Verbesserung des reduzierten Angebotes des Schulpsychologischen Dienstes

Antrag zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am Dienstag, dem 27. November 2007

Qualitative und quantitative Verbesserung des reduzierten Angebotes des Schulpsychologischen Dienstes in Dormagen

Antrag-Nr. 94
2007-11-06/Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses am Dienstag, dem 27. November 2007 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, sich persönlich in Gesprächen mit den Verantwortlichen des Kreises dafür einzusetzen, dass das Förderangebot des Schulpsychologischen Dienstes in Dormagen qualitativ und quantitativ auf den gleichen Standard gehoben wird wie in der Vergangenheit.

Begründung:

Seit dem Sommer diesen Jahres ist der Schulpsychologische Dienst nicht mehr vollständig in Dormagen vertreten. Die Stelle der Sekretärin und die Stelle einer Mitarbeiterin, die für die kognitive Förderung zuständig war, wurden abgezogen und sind nun in Neuss angesiedelt. Lediglich eine beratende Stelle ist für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in Dormagen verblieben.

Dies hat zur Folge, dass die Eltern nun mit ihren Kindern nach Neuss fahren müssen, um die kognitive Förderung in Anspruch nehmen zu können.
Wie uns bekannt geworden ist, haben bereits erste Familien aus Dormagen den Förderunterricht abgebrochen, da sie keine Möglichkeiten haben, die Angebote in Neuss wahrzunehmen.

An Raumangeboten in Dormagen mangelt es nicht. Laut Auskunft der Schulverwaltung Dormagen könnten - falls die Gespräche mit den Verantwortlichen im Kreis erfolgreich verlaufen würden - geeignete Räumlichkeiten in Dormagen angeboten werden, nachdem eine Unterbringung in der Hermann-Gmeiner-Schule nicht mehr möglich ist.

Wiljo Wimmer

gez.