Breitbandversorgung innerhalb des Stadtgebietes von Dormagen

Breitbandversorgung innerhalb des Stadtgebietes von Dormagen

2009-04-27/ Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Breitbandversorgung in den überwiegend ländlich strukturierten Räumen bleibt nach wie vor und mit deutlich zunehmender Tendenz hinter der Verfügbarkeit von Breitbandangeboten in den Ballungszentren zurück. Angesichts des stetig steigenden Breitbandsbedarfs von Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten zeichnen sich ohne nachhaltige Gegensteuerung gravierende Standortnachteile für die betroffenen Kommunen bzw. Regionen ab.

Die Möglichkeit der Nutzung von z.B. eLearning, eShopping, eNetworking oder eCommerce, eProcurement und Telearbeit haben entweder Arbeitsabläufe in Unternehmen gestrafft oder sie werden immer stärker zur Voraussetzung für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Ruf nach „digitaler Chancengleichheit" wird daher laut. Hier ist eine vorausschauende Breitbandstrategie, die konzertiertes Handeln auf allen staatlichen Ebenen unter Einbeziehung der Kommunen ermöglicht, dringend erforderlich.

Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Breitbandversorgung im Stadtgebiet von Dormagen? Ist hier ein Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Kommunen zu befürchten?

2.  Sieht die Verwaltung Handlungsbedarf? Wenn ja, welche Maßnahmen werden von Seiten der Verwaltung ergriffen, um den Standort Dormagen in Bezug auf die Breitbandversorgung zu verbessern?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Wiljo Wimmer