Peter-Olaf Hoffmann: Barrierefreies und seniorenfreundliches Bauen vorantreiben

alt   „Vor gut drei Jahren startete die CDU-Dormagen mit ihrem

Stadtparteitag ,Mehrgenerationengerechtigkeit´ die politische Initiative zu einer seniorengerechten Stadtplanung und -umgestaltung. Barrierefreiheit ist seither ein zentrales Thema", erläutert CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dahmen die Forderung der CDU nach einer entsprechenden Planungspolitik. „Unser Ziel ist es, Dormagen gleichermaßen kinder-, familien- und seniorenfreundlich zu gestalten. Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass in vielen Stadtteilen Wohnraum geschaffen wird, der den Bedürfnissen unserer älteren Mitmenschen entspricht."

Um sich ein Bild zu machen, welche baulichen und infrastrukturellen Anforderungen an seniorenfreundlichen Wohnraum zu stellen sind, besuchten CDU-Bürgermeisterkandidat Peter-Olaf Hoffmann, Wiljo Wimmer und Norbert Dahmen einige gelungene Beispiele im Rhein-Kreis Neuss. Zwei interessante Projekte in Neuss und Kaarst konnte nun Manfred Sturm, Inhaber der Firma „Manfred Sturm Immobilien GmbH", den Vertretern der CDU Dormagen vorstellen.

„Wichtig ist bei diesen Wohnungen, dass es für Rollstuhlfahrer keine Hindernisse gibt. Dazu gehören neben  barrierefrei zugänglichen Sanitäranlagen, Haus- und Zimmertüren ebenso Lichtschalter und Steckdosen, die problemlos zu erreichen sind", resümiert Bürgermeisterkandidat Peter-Olaf Hoffmann nach dem Ortstermin. „Wichtig ist außerdem, dass den Bewohnern ein bedarfsorientiertes Angebot durch die örtlichen Pflegedienste zum Abruf zur Verfügung steht."

Manfred Sturm konnte zudem darüber informieren, dass ein steigender Bedarf sowohl an seniorenfreundlichen Miet- als auch an Eigentumswohnungen bestehe. Bei Eigentumswohnungen werde dabei in der Praxis bereits bei den Teilungserklärungen ein Mindestalter festgeschrieben. Der älteste ihm bekannte Käufer habe mit knapp 90 Jahren seine Wohnung erworben.

CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer fasst zusammen: „Auf Initiative der CDU-Fraktion werden in vielen Stadtteilen seniorenfreundliche Wohnungen errichtet. Mit den aktuellen Ideen befindet sich unsere Stadt auf einem guten Weg."