CDU-Fahrt in den Tagebau Garzweiler wieder voller Erfolg

alt

Im Rahmen des CDU Jahresprogramms stand wieder die beliebte Fahrt in den Tagebau

Garzweiler mit Organisatorin Sabine Prosch an. Höhepunkt war dabei für viele Teilnehmer die Besichtigung des größten Braunkohlebaggers 288. Hierzu musste der Bus bis zur 5. Sohle hinunter in den Tagebau fahren.

Informativ auch die Ausführungen von Herrn Dederichs. Er zeigte den Besuchern den ehemaligen Standort von Neukönigshoven, einem der zahlreichen umgesiedelten Orte. Zur Erinnerung haben die ehemaligen Einwohner dort, wo ihre alte Kirche in ihrem Ort stand, eine Kapelle errichtet. Sie steht am Rand des Tagebaus, für alle gut sichtbar. Auf großes Interesse stießen auch seine Ausführungen zu den rekultivierten landwirtschaftlichen Flächen. Sie sind nach ca. 7-10 Jahren, solange dauert die Rekultivierung der Flächen, für die Landwirte wieder nutzbar. „Es ist schön, zu sehen, wie schnell sich die Natur doch in dieser von Industrie geprägten Landschaft wieder regenerieren kann", stellte Prosch anschließend fest. „Neben seltenen Blumen konnten wir auch Rehe auf dem Gelände beobachten!"

alt

170712 Troles 03 72 resized