Haus der kleinen Forscher in Dormagen umsetzen

alt

Frühkindliche Bildung in Dormagen ausweiten - die Junge Union (JU) bittet die Verwaltung

erneut inständig darum, die Initiative „Haus der kleinen Forscher" umzusetzen. Bereits mit Antrag vom 26.07.2008 wurde die Verwaltung gebeten, je ein Modellprojekt an einer städtischen Kindertagesstätte (Kita) einzurichten und an einer Kita eines freien Trägers einrichten zu lassen.

In einer Stellungnahme vom 15.02.2009 verwies die Verwaltung darauf, dass zwei städt. Kitas an der Thematik interessiert seien. Darüber hinaus hatte sich die Vertreterin einer Kita eines freien Trägers mit der JU in Verbindung gesetzt und Interesse an einer Umsetzung des Konzeptes geäußert.

Die Verwaltung indes verweist darauf, dass Planung, Vorbereitung und die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren bzw. ihre Betreuung in fast allen Kindertagesstätten Priorität habe. Vor diesem Hintergrund sei das Thema „Haus der kleinen Forscher" vertagt worden. Es stehe aber weiterhin auf der Tagesordnung und werde in einer der nächsten Besprechungen erneut aufgegriffen, so die Stellungnahme der Verwaltung.

Unterstützt vom "Haus der kleinen Forscher" können Erzieherinnen und Erzieher bei Mädchen und Jungen die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene fördern. In diesem Zusammenhang stellt die Initiative unterschiedliche Angebote, bspw. Workshops oder Lehrmaterialien, für die Arbeit in Kitas zur Verfügung. Zugleich entwickeln die Kinder ihre Lern-, Sprach- und Sozialkompetenz sowie ihre motorischen Fähigkeiten.

Nun bittet die JU um ihren Vorsitzenden André Heryschek noch einmal inständig darum, die Initiative in Dormagen zu etablieren und voran zu bringen.

„Kinder sind unsere Zukunft! - deswegen ist es wichtig, in deren Bildung zu investieren und ihnen Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Jedem muss - unabhängig von der Herkunft - ein bestmöglicher Start ins Leben und ein Aufstieg durch Bildung ermöglicht werden", so Heryschek, der am 30.08. im Wahlkreis Dormagen-Mitte II für den Stadtrat kandidiert.

Mehr Infos unter www.ju-dormagen.de.