Hermann Kienle überraschte als Fischer

alt

Wieder einmal war sie ein großer Besuchermagnet im Veranstaltungskalender des CDU Ortsverbandes Stadt Zons:

Die Rotweinwanderung um und in der Zollfeste mit Hermann Kienle. Als besondere Gäste konnten CDU-Ortsverbandsvorsitzender Wiljo Wimmer und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dahmen den Staatsminister aus dem Bundeskanzleramt Hermann Gröhe und den CDU-Landtagsabgeordneten Karl Kress am Schweinebrunnen begrüßen. Schwerpunkt der fachkundigen Führung von Kienle war in diesem Jahr die Stadtbefestigung von Zons und die Treidelschifffahrt. So verwunderte es nicht, dass er, dem Anlass entsprechend, als Fischer die gut 70 Mitwanderer zunächst entlang der Befestigungsanlage führte. Dazu wusste er zu berichten, dass die Stadtmauer nicht etwa in erster Linie zum Schutze der Bürger errichtet worden war. Vielmehr sollten sie die Zolleinnahmen schützen. Hatte Erzbischof Friedrich von Saarwerden doch den Rheinzoll im 14. Jahrhundert von Neuss nach Zons verlegt. Davor sei Zons ein Fischerdorf gewesen. Auch danach erfuhren die Mitwanderer, darunter CDU Landtagsabgeordneter Karl Kress und die CDU-Ratsfrauen Anja Wingerath und Sabine Prosch, allerlei Spannendes aus der alten Zollfeste.

Im Anschluss an den Rundgang luden der CDU-Ortsverband und der CDU-Stadtverband Dormagen - zur Stärkung nach so viel geistiger Nahrung - zu einem Glas Rotwein in die Pfarrscheune ein.