Neue Freizeitkarte für Dormagen

alt

Eine erfreuliche Nachricht für Dormagen: Erhielt doch die Stadt von der Bezirksregierung Düsseldorf nun die positive Information, dass sich das Land zu 70 % an der Erstellung der neuen Freizeitkarte beteilige mit einer Förderungssumme von insgesamt 10.300 EURO. „Da hat sich doch die gute Zusammenarbeit der CDU vor Ort mit der im Land Nordrhein-Westfalen im wahrsten Sinne des Wortes „bezahlt" gemacht", schmunzelt CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer. Denn angeregt hatten eine solche Karte die Mitglieder der CDU-Fraktion Dormagen schon 2006 in einer Aufsichtsratssitzung der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD). Dort hatten sie darum gebeten, zu prüfen, ob nicht von Seiten der Stadt eine werbefinanzierte Freizeitkarte für Radfahrer und Inlineskater herausgegeben werden könnte. Darin sollten sowohl Routen für Radfahrer als auch Inliner rund um Dormagen erläutert werden. Anlass für ihre Anregung war die zu diesem Zeitpunkt geplante Neuauflage des städtischen Fahrradstadtplans. Aus verschiedenen Gründen wurde die Neuauflage jedoch zunächst auf Ende 2008 verschoben. Auf der Suche nach Fördermöglichkeiten hatte sich die Stadt inzwischen an das Land gewandt und erhielt jetzt Anfang August die Nachricht über die Bewilligung des Zuschusses.

„Mit dieser neuen Freizeitkarte haben wir in Dormagen ein weiteres Instrument - neben dem auch von der CDU initiierten Kidsplan für Kinder- und Jugendliche - das Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigt", erläutert Wimmer. „Die im Stadtgebiet inzwischen ausgewiesenen Walkingstrecken sollten darin auch aufgenommen werden!"  Eine solche Karte sei zudem  für Tagestouristen, die z.B. das Kloster Knechtsteden oder die Zollfeste Zons besuchten, eine nützliche Informationsquelle und somit der Tourismusförderung dienlich. „Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine solche Karte mit Downloadmöglichkeiten auf die Internetseite der Stadt Dormagen gestellt wird", so Wimmer abschließend.