CDU Forum Horrem: „Lärmschutz in Horrem voranbringen“

alt

Das CDU Forum Horrem, geleitet vom Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Dormagen Jo Deußen, fand jüngst in der Christoph-Rensing-Schule statt. Die Stadtratskandidaten Bernd Engwicht, Guido Rübsamen und Philipp Stübler freuten sich über die anregenden Diskussionen mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern.

CDU Ratsmitglied Herman Harig referierte über die Planung und den Bau der Lärmschutzwand entlang der Bahnlinie in Horrem und am Rangierbahnhof des Chemparks. In Horrem ist eine drei Meter hohe Wand zwischen dem Bahnhof und der Teuschstrasse und am Rangierbahnhof eine zwei Meter hohe Wand, beide aus Aluminiumelementen, geplant. Der Baubeginn ist für Ende August vorgesehen.

Besonders groß war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am sechsspurigen Ausbau der angrenzenden Bundesautobahn A57 und den damit verbundenen Lärmschutzmaßnahmen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sollen, laut Planfeststellung, verschiedene Wälle und Lärmschutzwände mit einer Höhe von bis zu 11,50 Metern errichtet werden. Die CDU und die Stadt Dormagen fordern beim Landesbetrieb Straßenbau eine Einhausung der A57 und schlagen vor, das geschlossene Dach als Fläche für eine Photovoltaik-Anlage zu nutzen.

Die Verbesserung der Nahversorgung der Anwohner des „Nördlichen Malerviertel I" lag den Bürgerinnen und Bürgern äußerst am Herzen. Es ist besonders der älteren Bevölkerung nicht mehr möglich, die großen Distanzen zu den Supermarktketten zurück zu legen und ihre Einkäufe nach Hause zu bringen. Dieses spezielle Thema konnte während des Forums konstruktiv diskutiert werden und es entstanden gute Ideen, die nun auch umgesetzt werden sollen.

Die Bürger beklagten, dass der Zustand der Straßen in Horrem an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt. Peter-Olaf Hoffmann, Bürgermeisterkandidat der CDU Dormagen, versicherte, dass man sich sofort der Sache annehmen wird, sobald die Anträge vorliegen.