Bildung bedeutet Zukunft

2009-10-08 bildung bedeutet zukunftNoch immer spüren wir die Folgen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren oder bangen um dessen Erhalt. Junge Menschen, die nach der Schule eine Ausbildung anfangen wollten, gucken nun oftmals in die Röhre. Auch die öffentliche Hand bekommt die Krise anhand steigender Sozialtransferleistungen sowie hoher Einnahmeausfälle schon heute, aber auch die nächsten Jahre zu spüren.

„Wir haben bereits vor der Wahl gefordert, die Ausgaben und Investitionen der Stadt auf den Prüfstand zu stellen und auf ihre Nachhaltigkeit zu prüfen. Hierauf kommt es auch die nächsten Jahre an“, so Sascha Kruchen, Beisitzer der Jungen Union (JU) Dormagen.

Als Schlüssel zum Erfolg sehen die Mitglieder der JU hierbei vermehrte Investitionen im Bildungsbereich. Kinder und junge Menschen, die in Dormagen zur Schule gehen, sollten nach Meinung der jungen Christdemokraten über modernstes wissenschaftliches Equipment verfügen, Medienkompetenz erlernen und fit für den digitalen Wandel in der Welt werden.

„Das schafft auf lange Sicht nicht nur gut ausgebildete Fachkräfte, sondern verbessert auch die weichen Standortfaktoren der Stadt. Für die Schülerinnen und Schüler wiederum bedeutet es, dass sie selbstbewusst in die Zukunft blicken können“, so André Heryschek, JU-Chef und Mitglied des neuen Rates der Stadt Dormagen.

Dem Bildungsbereich kommt aus Sicht der JU zukünftig eine ganz besondere Bedeutung zu. Heryschek: „Die Stadt Dormagen und die Gesellschaft würden ganz direkt von einem engmaschigen Bildungsnetz profitieren. Das ist Generationengerechtigkeit pur! Die jungen Menschen von heute müssen bestmöglich ausgebildet werden, um die künftigen Lasten der Gesellschaft tragen zu können. Hierfür müssen wir die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. “

Mit dem Konzept „Haus der kleinen Forscher“ zur Ausweitung von frühkindlicher Bildung hat die JU hierbei einen weiteren Ansatzpunkt für ein ganzheitliches Bildungskonzept geliefert.