CDU und SPD gestalten Familienpolitik in Dormagen gemeinsam

alt

„Die Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik der Dormagener Großen Koalition aus CDU und SPD ist mehr als ein bloßes Aneinanderreihen einzelner Anträge und Initiativen. Diese Politik muss sich heute mehr denn je ganzheitlich verstehen.

Ich bin froh, dass Nordrhein-Westfalens Generationenminister Armin Laschet den ganzheitlichen Ansatz moderner Generationenpolitik beim jüngst durchgeführten Stadtparteitag der CDU Dormagen präzise vermittelt hat.

Die Kritik der SPD, dass die Erfolge der Dormagener Familienpolitik ausschließlich auf sie zurückgingen, greift nicht", kommentiert CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dahmen die aktuelle Presseberichterstattung der SPD.

„Das von der SPD angesprochene Dormagener Modell wurde, nachdem die Verwaltung die ersten Drucksachen vorgelegt hatte, im Jugendhilfeausschuss nicht einfach abgenickt, sondern ausführlich beraten. Die Vertreter der CDU-Fraktion haben wesentlich mit dazu beigetragen, dieses Modell durch ihre Beiträge und ergänzenden Anträge im Ausschuss konstruktiv weiter zu entwickeln", unterstreicht der jugendpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Jo Deußen.

„CDU und SPD gestalten als Koalitionspartner die Stadtpolitik - und dazu gehört auch die Familienpolitik - einvernehmlich. Die CDU Dormagen steht für die Forderung, dass frühkindliche Bildung kostenfrei jedem Kind zuteil werden soll. Auf Initiative der CDU werden in einem ersten Schritt die Kindergarten- und OGS-Beiträge ab August reduziert. Dieser Erfolg gebührt ebenfalls beiden Koalitionspartnern, da die Umsetzung dieser CDU-Forderung nur einvernehmlich möglich war. Dem entsprechend hat auch unser politischer Partner diese Beitragsreduzierung als seinen Erfolg reklamiert. Von daher ist die nunmehrige Kritik der SPD an der gemeinsamen Arbeit als Wahlkampfgeplänkel abzuhaken", so Dahmen resümierend.