Stadtverband

Dormagen Banner


CDU Logo

Neues Schild für „Alte Schule“ Delhoven

schulschild_delhoven_klein

Auf Initiative des Delhovener CDU-Ratsmitgliedes Norbert Dahmen wird das Chronogramm, das historische „Grundsteinschild“, an der „Alten Schule“ Delhoven erneuert.

Das alte Schulschild musste vor Beginn des Winters abgehangen werden und wird in Kürze durch eine originalgetreue Kopie ersetzt, die derzeit in der Schreinerwerkstatt der Technischen Betriebe Dormagen in Eigenleistung erstellt wird.

 

 

„Vor wenigen Tagen habe ich das fast fertige neue Chronogramm besichtigen dürfen. Die handwerkliche Arbeit, mit der die Kopie erstellt wurde, hat mich sehr beeindruckt“, berichtet Dahmen. „Ich freue mich, dass Delhovens „Alte Schule“ bald wieder ihr originales Erscheinungsbild hat. Die Schule wurde im frühen 19. Jahrhundert durch eine Stiftung von Winand Kayser möglich. Nur wenigen ist die Bedeutung der Inschrift bekannt: Diese enthält ein für die damalige Zeit bemerkenswertes Buchstabenrätsel, in welchem das Jahr der Errichtung „1825“ in römischen Zahlen versteckt wurde.“

schulschild_delhoven_zusatz

 

Für das bisherige Originalschild hat Norbert Dahmen bereits einen würdigen Platz gefunden: Es wird künftig im Delhovener Schützenhaus zu sehen sein.

Kalender

Unser Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe

Koalitionsvereinbarung CDU-SPD

Unsere Landtagsabgeordnete Heike Troles

170712 Troles 03 72 resized

Besuchen Sie Heike Troles auf Ihrer Website.