Peter-Olaf Hoffmann zu Besuch im Raphaelshaus

alt

Als Hans Scholten seine Arbeit im Raphaelshaus, die inzwischen längst bundesweite Anerkennung genießt, im Jahr 1987 aufnahm, war es der damalige Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, der ihn in sein Amt einführte.

Der Kontakt ist seit dieser Zeit nie abgebrochen. Peter-Olaf Hoffmann begleitete die Arbeit des Raphaelshauses durch regelmäßige Gespräche und Kontakte über lange Jahre.

Jetzt besuchte Hoffmann, heute Bürgermeisterkandidat der CDU, gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden und Ratsherrn Jakob Demming erneut die Dormagener Jugendhilfeeinrichtung. Vor Ort konnten sich die beiden Kommunalpolitiker über aktuelle Entwicklungen und eine geplante neu einzurichtende Gruppe informieren. Außerdem sprachen die Politiker mit Hans Scholten über die Anträge des Raphaelshauses zu Investitionen in die Bildungsinfrastruktur der Einrichtung. Peter-Olaf Hoffmann sagte Direktor Scholten seine Unterstützung der Anträge zu.

„Wertschätzung, Konsequenz, Zukunftsperspektive und Nachhaltigkeit sind die Schlüsselworte, wenn es darum geht Jugendliche zu erreichen, die sonst niemand mehr erreicht", betonte Hans Scholten einmal mehr. Der Besuch wurde abgerundet durch die Präsentation eines Films, der erst kürzlich von einer Agentur professionell mit den Jugendlichen gestaltetet wurde, sowie einem Gespräch mit den Jugendlichen der Otmar-Alt-Gruppe. Diese hatten am Vortag Staatsminister Hermann Gröhe im Bundeskanzleramt in Berlin besucht und berichteten stolz von dieser spannenden Erfahrung.

„Dormagen kann stolz sein, mit dem Raphaelshaus und vor allem Hans Scholten an seiner Spitze, eine der erfolgreichsten Jugendhilfeeinrichtungen in Deutschland zu besitzen", resümierte Peter-Olaf Hoffmann und dankte Hans Scholten zugleich für sein großes persönliches Engagement.

alt