Rückenwind für die Familie"

rueckenwind

Land gibt 4,5 Millionen Euro zusätzlich für Familienberatung und Familienbildung.

Als ein „starkes Signal für die Familien“ bezeichneten der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Kress und der CDU-Landtagskandidat Wiljo Wimmer die zusätzliche Förderung in

Höhe von 4,5 Millionen Euro für die Familienberatungsstellen und Familienbildungsstätten, die das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr gibt.

Wimmer verwies darauf, dass die Familienzentren, die unter anderem auch Familienbildung und -beratung anbieten, „eine echte Erfolgsgeschichte“ sind. „Davon kann sich jeder überzeugen, der einmal eines unserer örtlichen Familienzentren besucht“, sagte Wimmer.

Die Zusatzförderung war auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion mit Beschluss der Koalitionsfraktionen von CDU und FDP im Haushalt 2010 verankert worden. „Wir wollen damit einmal mehr zeigen, wie sehr uns die Arbeit der Familienbildung und Familienberatung am Herzen liegt“, so Karl Kress. „So wird Nordrhein-Westfalen Schritt für Schritt zum kinder- und familienfreundlichsten Land.“

Jede Familienbildungsstätte und jede Familienberatungsstelle, die mit einem Familienzentrum kooperiert, erhält in diesem Jahr 6.000 Euro Zusatzförderung. Weitere Mittel kommen hinzu, wenn Einrichtungen mit mehreren Familienzentren kooperieren. Bis zum 1.8.2010 müssen die Einrichtungen die Zusatzförderung beim Landschaftsverband beantragen.