Tierpark Tannenbusch ist gelebte Natur

Tannenbusch-Fhrung_2010

Der erste Besuch im Rahmen des diesjährigen Sommerprogramms der CDU Dormagen führte in den Delhovener Tannenbusch.

Der erst vor wenigen Wochen gewählte neue Vorsitzende der Dormagener Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Olaf Binder, und seine Stellvertreterin, Susanne Lechner, stellten interessierten CDU-Mitgliedern das Konzept vor, das mit dem Tierpark Tannenbusch verfolgt wird.

„Wir wollen den Besuchern heimische Wildtiere sowie Artverwandte unserer heutigen Haustiere in natürlicher Umgebung zeigen. Alle Tiere im Tannenbusch stehen im Eigentum der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die auch für etwaige Tierarztkosten aufkommt. Die SVGD füttert und pflegt die Tiere“, erläuterten Olaf Binder und Susanne Lechner. „Angefangen hat der Tierpark 1958 mit einem Rehkitz, das gepflegt wurde. Weitere Tiere kamen hinzu. Heute gibt es über 130 Säugetiere und über 100 verschiedene Vögel.“

Besonderes Interesse fanden die neuen Volieren, in denen bereits ein Mäusebussardpaar sein Zuhause gefunden hat. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dahmen resümierte: „Den Delhovener Tannenbusch kenne ich seit meiner Kindheit. Der Tierpark ist für mich eine Art „Dormagener Arche Noah“, in der wir auch heute noch heimische Tiere erleben können. Der Schutzgemeinschaft gelingt es seit mehr als 50 Jahren, den Tierpark immer zeitgemäß und attraktiv zu halten.“