CDU - Bürgerspaziergang „Rund um Hackenbroich“

spaziergangEine behindertengerechte Eingangsgestaltung am Waldsee Hackenbroich wurde beim Bürgerspaziergang des CDU-Ortsverbandes Dormagen unter Leitung des Vorsitzenden

Jo Deußen gefordert, damit auch Eltern mit Kinderwagen dort spazieren gehen können.

Auch die Aufstellung von neuen Infotafeln hält man für notwendig, weil vorhandene Schilder durchgerostet und an nicht begehbaren Stellen aufgestellt sind.

Im Friedhof Hackenbroich erläuterte Hermann Harig, der im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Dormagen mitwirkt, die neuen und geplanten Wege neben und hinter dem Ehrenmal und wo jetzt 13 Urnenwahlgräber mit Einfassung angelegt und 28 Einzelwahlgräber ausgewiesen sind .Südlich vom Ehrenmal können später weitere 17 Urnenwahlgräber mit einer neuen Pflasterfläche dort angelegt werden.

An der Baustelle für das Malteserstift St. Katharina wurde auf die Pflegebereiche mit 85 Plätzen verteilt auf vollstationäre Pflege, zwei Hausgemeinschaften für demenziell veränderte Menschen, Schwerpunkpflegebereich für junge Pflegebedürftige und Kurzzeitpflege / Urlaubspflege sowie auf die Bau befindlichen 34 Appartements für Wohnen mit Service hingewiesen.

Am Kreiskrankenhaus erläuterten die Hackenbroicher CDU – Kommunalpolitiker Vizebürgermeister Hans Sturm, Jo Deußen und Hermann Harig ihre Vorschläge zur Linderung der Parkplatznot. Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss hat sich für die detaillierten Vorschläge zu einer Verbesserung der Parkplatzsituation bedankt und will im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Kreiskrankenhaus zu einem Gesundheitszentrum den künftigen Standort des Ärztehauses sowie die Verbesserung der Parkplatzsituation mit einbeziehen.

Beim anschließenden Plausch im Seniorentreff forderten die Teilnehmer von der Politik den Erhalt des alten Baumbestandes auf dem Grundstück der alten Hackenbroicher Volksschule samt Schulgebäude, weil der gesamte Baumbestand und die alte Volksschule untrennbar zusammen gehören.

170712 Troles 03 72 resized