Sammlung Kriegsgräber

Sammlung_Kriegsgrber"Kriegsgräber: Mahnmale für den Frieden, gegen Gleichgültigkeit und Vergessen!" - unter diesem Motto steht die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK). Zur Unterstützung dieser weltweiten Friedensarbeit veranstaltete der VDK-Landesverband vom 30. Oktober bis 19. November 2010 auch in Dormagen eine Haus- und Straßensammlung. Neben Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und seinen beiden Stellvertretern  Hans Sturm und Erik Lierenfeld trugen Landtagsabgeordneter Wiljo Wimmer, Chemparkleiter Dr. Walter Leidinger und BSV-Schützenoberst Hans Jakob Luckas engagiert dazu bei, dass am Ende insgesamt über 1.400 Euro zusammenkamen.

Zum Auftakt der diesjährigen Sammlung am Samstag, dem 30. Oktober, war Wiljo Wimmer, der zugleich Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dormagen ist, gemeinsam mit seinen Kollegen aus Politik und Wirtschaft  mit der Sammelbüchse unterwegs. Vor dem Rathaus wurden Passanten um Spenden gebeten. „Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen gegen Gleichgültigkeit und das Vergessen setzen“, erklärte Wimmer.

Der Erlös der landesweiten Sammlung ist in diesem Jahr bestimmt für den Ausbau der Jugendbegegnungsstätte Ysselsteyn  in den Niederlanden sowie die Fertigstellung der Kriegsgräberstätte in Cheb (Eger) in Tschechien .