CDU-Zukunftsakademie

20110311_cdu_zukunftskademie

startet in die dritte Runde mit 2 Stipendiaten aus Dormagen und Grevenbroich

Beim CDU-Landesparteitag in Siegen hat der Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen, den Startschuss für die dritte Staffel der „Zukunftsakademie NRW" zur Förderung des politischen Nachwuchses der CDU in Nordrhein-Westfalen gegeben.

Foto (privat): Alana Schiffer und Florian Merker mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Wiljo Wimmer auf dem CDU-Landesparteitag.

Zu den insgesamt 60 Stipendiaten gehören auch zwei Nachwuchspolitiker aus dem Wahlkreis von Wiljo Wimmer: Alana Schiffer (20) aus Dormagen und Florian Merker (19) aus Grevenbroich.

Alana Schiffer hat die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen besucht und anschließend an der Höheren Handelsschule Marienberg in Neuss die Fachhochschulreife gemacht. Zurzeit befindet sie sich im letzten Jahr einer Ausbildung im Öffentlichen Dienst. Kürzlich wurde sie einstimmig zur Vorsitzenden der Jungen Union Dormagen gewählt.

Florian Merker ist –nach einem Gastjahr in den USA– Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich. Er ist seit 2010 Kreisvorsitzender der Schüler Union Deutschlands.

Die „Zukunftsakademie“ der CDU NRW versteht sich als Unterstützungs- und Förderprogramm für politische Talente und dauert 18 Monate. Das Gesamtprogramm basiert auf drei Säulen: einem umfassenden Seminarangebot, einem Mentorenprogramm und einem Praktikaprogramm. Das Seminarprogramm bietet politische und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und wird gemeinsam mit namhaften Bildungswerken durchgeführt. Im Rahmen des Mentorenprogramms werden die Stipendiaten von führenden CDU-Politikern und CDU-Politikerinnen persönlich betreut und begleitet. Und schließlich werden den Stipendiaten durch Praktika Einblicke in politische Arbeitsabläufe ermöglicht.

„Die Zukunftsakademie ist eine hervorragende Einrichtung zur Förderung unseres politischen Nachwuchses. Ich freue mich, dass die beiden Jungpolitiker aus Dormagen und Grevenbroich hier weiteres Rüstzeug für Ihre politische Arbeit bekommen", so Wiljo Wimmer MdL.