Stadtverband der Schützen zu Besuch im Landtag

20110511_stadtverband_der_schuetzen_zu_besuch_im_landtagImmissionsschutz und Sicherheitskonzepte – zwei Themen, mit denen sich zurzeit die Vorstände der Schützenvereine und Bruderschaften intensiv auseinander setzen müssen.

Foto (privat): Vertreter der Dormagener Schützenverein diskutieren im Düsseldorfer Landtag mit Wiljo Wimmer die Auswirkungen des Immissionsschutzgesetzes ( Bild vergrößern )

Organisiert von Frank Dahmen, Vorsitzender des Stadtverbands der Dormagener Schützen, informierten sich in der vergangenen Woche 28 Vertreter der Dormagener Schützen beim örtlichen Landtagsabordneten Wiljo Wimmer im Düsseldorfer Landtag über die Auswirkungen des Immissionsschutzgesetzes sowie der geänderten Sicherheitsauflagen im Nachgang unter anderem der Love-Parade.

Die Schützen bemängelten, dass sie die Genehmigung der Stadt meist erst in der Woche vor dem Schützenfest erhalten. Eine Änderung des Ablaufes ist in den dann verbleibenden Tagen nicht mehr zu realisieren Eine Vorlaufzeit von 3-4 Wochen würde den Vereinen die Möglichkeit zur Anpassung geben. Darüber hinaus wurde der Wunsch geäußert, dass man durch ein entsprechendes Merkblatt oder ein persönliches Gespräch auf Änderungen gegenüber früheren Genehmigungen hingewiesen wird. Wiljo Wimmer hat bereits die Verwaltung kontaktiert und um entsprechende Ablaufänderungen gebeten.

Wimmer: „Die beste Möglichkeit auch in Zukunft in bewährter Form unsere Schützenfeste durchführen zu können ist das Einbinden möglichst vieler Anwohner und die Begrenzung der Anzahl der Termine auf den Schützenplätzen. Drei bis vier Veranstaltungen tolerieren die meisten Anwohner, wenn aber jedes dritte Wochenende eine Festlichkeit auf dem Schützenplatz stattfindet nimmt die Akzeptanz deutlich ab.“