Schüler des BvA-Gymnasiums simulieren Plenarsitzung

07_11-07-13_BvA_Stufe9_kleinAuf Einladung des Landtagsabgeordneten Wiljo Wimmer besuchten Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrer Jürgen Bailly und Frau Höhn den Düsseldorfer Landtag.

In einer simulierten Plenarsitzung konnten die Schüler in die Rolle von Landtagsabgeordneten schlüpfen. Aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler wurden ein Ministerpräsident und ein Landtagspräsident gewählt. An einem fiktiven Gesetzentwurf bekamen sie die Abläufe in den Ausschüssen und im Plenum des nordrhein-westfälischen Landtags erläutert.

Unterbrochen wurde diese „Plenarsitzung“ durch hohen Besuch: Nach einer kurzen Ansprache an die Schüler  trug sich Bundepräsident Christian Wulff im Rahmen seinen Antrittbesuchs in NRW  im Plenarsaal ins golden Buch ein.

Danach hatten die Jugendlichen Gelegenheit ihren Landtagsabgeordneten Wiljo Wimmer zu seiner politischen Arbeit im Landtag und natürlich auch im Wahlkreis zu befragen.

„Ich freue mich, dass die Schulen aus meinem Wahlkreis das Besuchsangebot des Landtages so gut nutzen, dass junge Menschen an die Parlamentsarbeit herangeführt werden und auf diese Weise gelebte Demokratie kennen lernen. So kann der Politikverdrossenheit entgegengewirkt werden“ resümiert Wimmer.