Dormagener Union wählt Corinna Tolles zur Europabeauftragten

08_11-07-22_Dormagener_Union_whlt_Corinna_Tolles_zur_EuropabeauftragtenZur neuen Europabeauftragten des Dormagener CDU-Stadtverbandes wählte der große Stadtverbandsvorstand in seiner gestrigen Sitzung einstimmig seine stellvertretende Vorsitzende Corinna Tolles. Sie wird fortan die guten Kontakte zu dem für Dormagen zuständigen Europaabgeordneten Karl-Heinz Florenz sowie zum Europabüro des Rhein-Kreises Neuss vertiefen und aktuelle europäische Themen in einem eigenen Arbeitskreis diskutieren.

„Ich freue mich auf interessante und spannende Diskussionen rund um aktuelle Themen der Europäischen Union“, blickt Corinna Tolles dieser Aufgabe mit Freude entgegen. Die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende weiter: „Meine Generation ist mit dem Gedanken an ein vereinigten Europas aufgewachsen. Aktuell werden leider nur die Herausforderungen und negativen Aspekte der EU beleuchtet. Die positiven Aspekte kommen oftmals zu kurz.“

Der Unionsvorsitzende André Heryschek ergänzt: „70 – 80 % der Bundesgesetzgebung entspringt mittlerweile den Gremien der Europäischen Union. Daher müssen wir uns hier gut vernetzen, um für Dormagen maßgebende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in kommunalpolitisches Handeln umzumünzen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Corinna Tolles jemanden aus der Europageneration für diese Aufgabe gewinnen konnten, um unserem Anspruch der Europapartei gerecht werden zu können“.

"Eine spannende Aufgabe, die gerade in der heutigen Zeit für uns sehr wichtig ist und unserer Aller Unterstützung bedarf. Beispielsweise aktuelle Entwicklungen zur Lebensmittelsicherheit oder zum Verbraucherschutz müssen tagesaktuell diskutiert werden und frühzeitig in zu erarbeitenden Stellungnahmen  in den politischen Diskurs eingebracht werden", ergänzt Karl Kress, ebenfalls stellvertretender CDU-Vorsitzender.