Logistik-Auszubildende vom BBZ Dormagen...

20111124_logistik_bbzund ihre französischen Gäste besuchen auf Einladung von Wiljo Wimmer den Düsseldorfer Landtag

Der Bereich Logistik/Spedition ist ein Schwerpunkt am Berufsbildungszentrum Dormagen. Seit Oktober 2009 bietet das BBZ bilinguale Klassen an und kooperiert mit dem französischen Lycée Professionnel Les Alpilles in Miramas (in der Nähe von Marseille).

Zweimal jährlich findet ein 3-wöchiger Schüleraustausch statt, bei dem den Schülern neben dem fachbezogenen Programm auch die gesellschaftspolitischen und kulturellen Unterschiede nahe gebracht werden sollen.

Auf Einladung von Wiljo Wimmer besuchten die Dormagener Berufsschüler und ihre französischen Gäste diesmal auch den Düsseldorf Landtag und wurden dort vom Besucherdienst des Landtages über die Arbeit des Parlamentes informiert.

In der anschließenden Diskussion mit Wiljo Wimmer (die Dank des mitgereisten Dolmetschers ohne Verständigungsschwierigkeiten ablief) zeigten die Auszubildenden diverse Beispiele unterschiedlicher Arbeits- und Lebensbedingungen in den beiden Ländern auf.

Wiljo Wimmer: „Die Unterschiede zwischen unserem föderalen und dem zentralistischen System Frankreichs wurden den angehenden Logistikern bei dieser Diskussion ganz praxisnah klar: Während in Frankreich der Einsatz der sogenannten „Gigaliner“ von Paris aus als Feldversuch für das Land genehmigt wurde, wird er in Deutschland auf 7 Bundesländer beschränkt. Die Hoheit liegt hier nicht im Berliner Verkehrsministerium sondern bei den Ländern.“