Kita KRÜMELKISTE – „Baumaßnahme wirkt wie ein Jungbrunnen“

20120124_kitaÜckerath. Die grundlegende Sanierung der städtischen Kindertagesstätte „Krümelkiste“ an der Dantestraße und der neue Anbau für die Betreuung der Kinder uinter drei Jahren („U3“) wird jetzt sogar früher als erwartet fix und fertig „geliefert“: Ende Mai sind die Bauarbeiter endgültig fertig, können die 115 Kinder und die Mitarbeiter sich im grundsanierten Altbau und dem Anbau einleben. Das ergab eine Baustellenbesichtigung, zu der jetzt der CDU-Ratsherr Peter Gottwald eingeladen hatte.

Es roch nach frischem Beton, nach Holz und Steinen, als die Besuchergruppe aufmerksam durch den Bau ging:  Peter Gottwald, der Betriebsausschussvorsitzende Heinz Hahn (CDU) und die Elternsprecherin Claudia Böhm mit Sohn Konstantin fragten nach Details und bekamen umfassend Auskunft vom Leiter des Eigenbetriebs Bau, Uwe Scheler, seinem Mitarbeiter Armin Schlangen und dem Bau leitenden Architekten, Jürgen Pennings.

Im Altbau wird an vielen Details nachgearbeitet. Manche Teile werden von Grund auf neu hergestellt, so die Nasszellen. Große Maßnahmen, so der Austausch der Fenster und die Dachsanierung, stehen unmittelbar bevor. 207.000 Euro stehen für die Sanierung bereit. Der Anbau für die U 3 – Betreuung steht im Rohbau. Bauleute waren während der Besichtigung gerade an der Wärmedämmung der Decken zu Gange. „Zweckmäßig und dabei schön“, bemerkte Baufachmann Heinz Hahn beim Blick durch die Räume. 264.000 Euro stehen für den Neubau bereit. Weitere 56.000 Euro können für die notwendigen Ergänzungen an Einrichtungsgegenständen und Spielmaterial ausgegeben werden. Auch diese Details sind vom Jugendamt weitgehend vorbereitet, wie sich Gottwald von dort ersichern ließ.

Elternsprecherin Claudia Böhm hob den behutsamen Umgang der Bauleute mit dem laufenden Betrieb der Kindertagesstätte hervor: Das habe alles prima geklappt. Sogar die Ruhezeiten der Kinder haben die Handwerker beachtet.

Natürlich werden auch die Außenanlagen wieder hergerichtet. Die waren, durch den Baustellenverkehr bedingt, in Mitleidenschaft gezogen worden. „Insgesamt wird die Kita Krümelkiste wie aus einem Jungbrunnen aus der Maßnahme hervorgehen“, freut sich Kommunalpolitiker Peter Gottwald.