Schüler der Klasse 7 des Leibniz-Gymnasiums schlüpften in die Rollen von Landtagsabgeordneten

20120209_klasse7_besuch_landtagAuf Einladung des Landtagsabgeordneten Wiljo Wimmer besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Leibniz-Gymnasiums in der vergangenen Woche mit ihren Lehrern Herrn Gläßer und Frau Weckbecker den Düsseldorfer Landtag.
In einer simulierten Plenarsitzung konnten sie in die Rolle von Landtagsabgeordneten  schlüpfen. Aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler wurden eine Ministerpräsidentin und ein Landtagspräsident gewählt.An einem fiktiven Gesetzentwurf bekamen sie die Abläufe in den Ausschüssen und im Plenum des nordrhein-westfälischen Landtags vermittelt und konnten zu diesem Gesetzentwurf am Rednerpult Stellung beziehen.
In der anschließenden Diskussion mit Wiljo Wimmer, die von den Schülern sehr gut vorbereitet war, kamen die unterschiedlichsten Themen zur Sprache. Das Informationsbedürfnis der Jugendlichen war so groß, dass die vorgesehene Stunde deutlich überschritten wurde.

Foto privat: Wiljo Wimmer MdL mit Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Leibniz Gymnasium und den Lehrern Herrn Gläßer und Frau Weckbecker (hintere Reihe)

170712 Troles 03 72 resized