Ausbau zum Kreisel - Ortseinfahrt Nievenheim

Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten und Öffentliche Sicherheit am Dienstag, dem 8. März 2005

Ausbau zum Kreisel - Ortseinfahrt Nievenheim (Neusser Str. L380/ Straberger Weg L36/ Zufahrten der Tankstelle/ Einmündung zum Wirtschaftsweg (Nutzung durch radfahrende Schülerinnen und Schüler der Berta-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen-Nievenheim)

Antrag-Nr. 14

2005-02-21/Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten und Öffentliche Sicherheit am Dienstag, dem 8. März 2005 zu setzen:

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Bauangelegenheiten, Vergabe und öffentliche Sicherheit beauftragt die Verwaltung, abermals mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Straßen.NRW, Kontakt aufnehmen, um die Dringlichkeit des o.g. Projektes zu erörtern und den Sachstand der Prüfung, Bewertung und Realisierungszeitraum zu ermitteln. Gleichzeitig wird die Verwaltung gebeten, mit den Eigentümern der Parzelle an der Pankratiusstraße in Verhandlungen zu treten, um den Ausbau dieses Verkehrsknotenpunktes zu ermöglichen.

Begründung:
Der Bericht der Kreispolizeibehörde über die Entwicklung des Verkehrsunfallgeschehens im Jahr 2004 führt vor Augen, welche Herausforderungen sich an der Unfallhäufungsstelle L380/ L36/ Zufahrten der Tankstelle für die Stadt Dormagen und den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen stellen. Es gilt im Sinne der Verkehrssicherheit zu handeln. Hierzu gehören verbindliche Planungen und Zusagen zur Realisierung vor Ort. Die Eigentümer der Parzellen an der Pankratiusstraße haben ebenfalls ihre Unterstützung schon vor längerer Zeit bekundet.

Wiljo Wimmer