Beplanung innenstadtnaher Flächen für familienfreundliches Wohnen

Antrag-Nr. 20

2005-03-10/Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates am Donnerstag, dem 7. April 2005 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, welche innenstadtnah gelegenen im Eigentum der Stadt Dormagen stehenden Bauflächen für eine Bebauung mit familienfreundlichen Eigenheimen geeignet sind.

Begründung:

Seit mehreren Jahren versucht die Stadt Dormagen, in ihrem Eigentum stehende ungenutzte Grundstücke im innenstadtnahen Bereich zu vermarkten, um diese einer städtebaulich prägenden Bebauung zuzuführen. Zu nennen ist an dieser Stelle beispielsweise das Grundstück im Eckbereich „Bahnhofstraße/An der Langenführ". Hier hat die Stadtverwaltung immer wieder Versuche unternommen, dieses Investoren anzubieten, wobei die Überlegung bestand, eine drei- bis viergeschossige Bebauung zuzulassen.

Eine weitere Fläche bildet in diesem Zusammenhang die im Eckbereich „Unter den Hecken/Europastraße/B9" an den Spielplatz angrenzende Fläche. Hier hatte die Stadtverwaltung anlässlich einer Ortsbesichtigung vor der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Dormagen angekündigt, dass die Absicht bestehe, diese Fläche für Geschosswohnungsbau zu vermarkten.

Die bislang nicht erfolgreiche Vermarktung verdeutlich, dass für diese Flächen kein Interesse für eine Bebauung mit Geschosswohnungsbau besteht. Jedoch besteht unvermindert eine hohe Nachfrage an innenstadtnah gelegenen Eigenheimbaumöglichkeiten. Für diese dürfte insbesondere der Bereich "Unter den Hecken", der unmittelbar an einen bereits bestehenden Spielplatz grenzt, nahezu ideal sein.

Eine weitergehende Begründung erfolgt mündlich.

Wiljo Wimmer