Raphaelshaus: Wiljo Wimmer setzt sich für Landesmittel ein

wimmerwvorsitzender

Über die Einrichtung einer neuen Jugendgruppe im Raphaelshaus unter dem Titel „Jugendhilfe statt Jugendhaft“ informierte sich jetzt CDU-Landtagskandidat Wiljo Wimmer. Zusammen mit dem Kreistagsabgeordneten Andreas Buchartz und den Fachpolitikern der CDU Stadtratsfraktion ließ er sichvor Ort von Hans Scholten, Leiter der Einrichtung, die aktuellen Planungen zur Einrichtung eines neuen Gruppenhauses vorstellen.

Dabei geht es um 8 Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahren , die „in der Jugendhaft eigentlich nichts zu suchen haben“, so Scholten. Im Rahmen eines Pilotprojektes im Raphaelshaus soll so das neue Gesetz „Jugendstrafe in freien Formen“ umgesetzt werden.

Bereits im März hatten sich Wiljo Wimmer, Andreas Buchartz und Ratsfrau Tanja Engwicht in einem Schreiben an NRW-Bauminister Lutz Lienenkämper gewandt. Darin baten sie den Minister um Unterstützung bei der Bewilligung von Fördergeldern des Landes NRW aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“.

Es geht dabei um 500.000 Euro, die in die geplanten baulichen und infrastrukturellen Maßnahmen der Dormagener Jugendeinrichtung fließen sollen. Die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW hatte zuvor ihrerseits bereits ihre Bereitschaft zur Co-Finanzierung signalisiert.

Wie inzwischen aus dem Bauministerium NRW zu hören war, hat Minister Lienenkämper Schritte unternommen, damit eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund abgeschlossen werden kann.

Auch das in der Öffentlichkeit derzeit intensiv diskutierte Thema „Kindesmißhandlungen und Kindesmißbrauch“ kam in der Diskussion mit den Unionspolitikern offen zur Sprache. Hans Scholten versicherte, für alle Betroffenen, die in den vergangenen Jahrzehnten eventuell diesbezüglich schlechte Erfahrungen im Raphaelshaus gemacht haben, stets ein offenes Ohr zu haben. Wichtig sei es, auf allen Ebenen der Einrichtung, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den Betreuern , präventiv tätig und hoch wachsam zu sein, damit Übergriffe niemals wieder vorkommen könnten.

170712 Troles 03 72 resized