CDU empfiehlt Einrichtung von Tagespflegeplätzen

tagespflegeplaetze

Die demographische Entwicklung der kommenden Jahre wird auch vor Dormagen nicht Halt machen. „Vor diesem Hintergrund ist in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Anstieg der Fallzahlen von pflegebedürftigen alten Menschen zu rechnen,.....

......“ weiß CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer. Darum hat die CDU-Fraktion jetzt einen Antrag für die Ratssitzung am kommenden Donnerstag gestellt, in dem die Verwaltung beauftragt wird, den Bedarf von Tagespflegeplätzen für pflegebedürftige ältere Menschen sowie Menschen mit dementieller Erkrankung zu ermitteln.

Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit eine Einflussnahme auf potentielle Einrichtungsträger, wie beispielsweise die Sozialverbände oder freie Träger, möglich ist, damit ein solches Angebot umgesetzt werden kann.

Tagespflege ist die teilstationäre Pflege und Versorgung pflegebedürftiger Menschen während des Tages. Die Besucher einer Tagespflege werden an einigen oder allen Wochentagen durch qualifiziertes Personal betreut. Die Tagespflege ist dabei besonders für Menschen mit Demenz geeignet, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind.

Die Patienten erhalten in der Tagespflege-Einrichtung nicht nur alle erforderlichen Pflegeleistungen, sondern sie werden durch ein vielfältiges Angebot, wie beispielsweise seniorengerechte Gymnastik, Gedächtnistraining oder Übungen für die Feinmotorik gefördert.

„Das Angebot der Tagespflege bedeutet damit eine große Entlastung pflegender Angehöriger und trägt wesentlich dazu bei, dass eine stationäre Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung für einige Zeit aufgeschoben, wenn nicht sogar vermieden werden kann,“ betont Wimmer, der das derzeitige Angebot von so genannten Demenzcafés in Dormagen auf Dauer für nicht ausreichend hält.