CDU Fraktion besucht Tannenbusch und Waldkindergarten

20101025_tannenbusch_besuch

Eine weitere Station der Reihe „Fraktion Unterwegs“, bei der sich die  Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion vor Ort über aktuelle Gegebenheiten informieren, war jetzt das Naherholungsgebiet Tannenbusch.

Von Tierpflegemeister Christian Lüdecke von der SVGD erhielten die Unionspolitiker zunächst eine fachkundige und unterhaltsame Führung durch den Wildpark im Tannenbusch, der derzeit etwa 250 Tiere der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beheimatet.

Foto: CDU-Kommunalpolitiker vor Ort im Gespräch mit Ellen Peterburs (Mitte) und Christian Lüdecke (rechts), beide SVGD.

Anschließend fand in der Waldbildungsstätte ein Gespräch mit Vertreterinnen des Waldkindergartens statt, um den es im Sommer einigen Wirbel gegeben hatte. Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW hatte aufgrund von Problemen mit der Standfestigkeit von Bäumen Bedenken zur Sicherheit des Waldkindergartens geäußert.

„Ich freue mich, dass wir mit Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann einen guten Weg gefunden haben, den Waldkindergarten weiterhin in der gewohnten Weise betreiben zu können“, erklärte die kommissarische Leiterin der Einrichtung, Ariane Planté, die den interessierten CDU-Ratsmitgliedern eindrucksvoll die Arbeit mit den insgesamt 42 Kindern schilderte.

„Der Waldkindergarten im Tannenbusch, der 1995 als Elterninitiative gegründet wurde, bietet eine Alternative zum Regelkindergarten und ist mit acht U3-Plätzen gut aufgestellt“, fasste Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer zusammen, bevor es an diesem Abend abschließend  um die Vorberatung der nächsten Hauptausschusssitzung ging.