CDU feiert zehn Jahre Lufthansa-Maschine „Dormagen“

20101103_lufthansa_1

Barcelona – Frankfurt – Amman: so lautete der Flugplan des Lufthansa Airbusses A-321 mit der Kennung D-AISG am vergangenen Mittwoch. „Seit genau zehn Jahren trägt diese Maschine den Namen „Dormagen“ und erhöht damit europaweit den Bekanntheitsgrad unserer Heimatstadt“, berichtet CDU-Politiker Hermann Harig nicht ohne Stolz.

Bereits 1977 hatte er sich mit der Anregung, Dormagen bei der Namensgebung neuer Flugzeuge zu berücksichtigen, an die Lufthansa gewandt. Dreiundzwanzig Jahre später war es dann schließlich so weit. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Reinhard Hauschild und weiteren Vertretern der Dormagener Politik reiste Harig am 27.10.2000 zum Frankfurter Flughafen, wo Bürgermeister-Gattin Marlies Hauschild die Maschine feierlich mit einem Spritzer Sekt taufte.

„Beim Fliegen kommt es darauf an, dass die Anzahl der Starts und der Landungen stets übereinstimmt,“ zitierte Reinhard Hauschild in seiner Ansprache eine „Weisheit“ des Astronauten Ulf Merbold.

20101103_lufthansa_taufe2 20101103_lufthansa_taufe4
20101103_lufthansa_taufe5 20101103_lufthansa_taufe1

Seither hat die Maschine, die maximal 190 Passagieren Platz bietet und mit einer Reisegeschwindigkeit von 840 Stundenkilometern bis zu 4.100 Kilometer weit fliegt, schon zig-tausend Starts und Landungen absolviert.

„Ein solcher Airbus kann bis zu 14 Jahre lang im Einsatz sein. Aber auch danach lebt der Name „Dormagen“ weiter, da bei nächster Gelegenheit ein neues Flugzeug so benannt wird, “ versicherte Maike Tober, Direktorin der Vertriebsniederlassung Köln der Deutschen Lufthansa. Auf Einladung von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann war sie mit weiteren Vertretern der Deutschen Lufthansa, darunter einer Flugbegleiterin der "Dormagen" in schmucker Uniform, zu einer Feierstunde in den Historischen Trausaal nach Dormagen gekommen.

„Im Namen der CDU wünschen wir der Maschine und seiner Crew auch weiterhin “Many Happy Landings“,“ so Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer.