Milch – ein wichtiger Baustein in der Ernährung

Tagtäglich nutzen wir die Produkte der Milch, Zeit mal hinter die „Kulissen“ zu schauen!

Dies war der Auslöser in einer Vorstandssitzung der Frauen Union Dormagen als es galt die Mitgliederversammlung zu organisieren. Hildegard Leuffen, Beisitzerin im Vorstand, stellte den Kontakt zur Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. her und konnte Sigrid Binnenbruck als Referentin gewinnen. Die Ernährungswissenschaftlerin begeisterte die Zuhörerinnen mit ihrem Mix aus Informationen rund um die Milch, die Wärmebehandlungsverfahren, die Arbeit in den Molkereien sowie der Vielfalt der Produkte. Hier liegt der Schlüssel zur Ernährungsgesundheit: Wieviel braucht es an Milch? Ist die nationale Verzehrstudie (250 ml Milch und 50 g Käse) die einzige Messlatte? Wie kann ich als Verbraucherin die Qualität vor Ort in den Höfen testen? Welchen Focus hat der Tierschutz beim Wirtschaftsgut „Kuh“? und Was tut mir gut? Broschüren konnten als Erinnerungsstützen mit nach Hause genommen werden. „Der Themenbereich Frauengesundheit wird auch in 2016 Gesprächsstoff im Vorstand liefern!“ da ist sich Elke Wölm als Vorsitzende sicher.

170712 Troles 03 72 resized