JU:Ortsteilbegehung ein voller Erfolg

alt

Am vergangenen Samstag machten sich 13 Christdemokraten aus CDU und JU auf, um den Ortsteil Dormagen-Mitte auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Mit dabei waren u.a. Elisabeth Fittgen, Andreas Buchartz, Jo Deußen und André Heryschek.

„Wir haben diese Begehung durchgeführt, um die Fußwege und Straßen in Dormagen-Mitte auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Hierbei sind uns auch konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen", verrät JU-Chef und stellv. CDU-Vorsitzender Heryschek. „Dieses Verbesserungspotential werden wir zeitnah mit der Bitte um Prüfung an die Verwaltung weiterleiten", ergänzt Jo Deußen, Vorsitzender des CDU-OV Dormagen, der mit seiner Ehefrau Kathrin zugegen war.

Jeder hat nach Ansicht der Christdemokraten das Recht auf ein Umfeld ohne Hindernisse, auch Menschen mit Einschränkungen oder ältere Bürgerinnen und Bürger. „Wir haben bei der Begehung festgestellt, dass an der ein oder anderen Stelle eine Straßenquerung für Menschen mit Einschränkungen gar nicht oder nicht ohne Mühen möglich ist", erklärt die Vorsitzende der Senioren Union, Elisabeth Fittgen.

Gerade nicht abgesenkte Bordsteine haben sich hierbei als unüberwindbares Hindernis herausgestellt.

Auch die Kinderwagentauglichkeit wurde in Augenschein genommen. Der stellv. JU-Chef, Patricius Kowalski-Pfleger nahm zusammen mit seiner Ehefrau Justine und Töchterchen Amelie ebenfalls an der Ortsteilbegehung teil. „Teilweise konnte der Bordstein von der Straße aus nicht begangen werden, ohne dass das Kind einer Gefahr ausgesetzt wird", sind sich die jungen Eltern einig.

Weiterhin nahmen Philipp Stübler und Adrian Maciolek von Seiten der Jungen Union an der Begehung teil. Ein besonderer Dank der Teilnehmer gilt auch Hermann Harig, der die Runde als Planungsexperte der CDU-Fraktion und wandelnde Datenbank ergänzte.

Mehr Infos unter www.ju-dormagen.de.

170712 Troles 03 72 resized