JU freut sich über das erste Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen ForscherDie Junge Union Dormagen, um Ihren Vorsitzenden André Heryschek, freut sich über die erste Realisierung des Konzeptes „Haus der kleinen Forscher“. Dieses ist kürzlich in der katholischen Kindertagesstätte „Hl. Familie“ in Horrem an den Start gegangen. Die Kleinsten unter uns werden hier künftig spielerisch naturwissenschaftliche und technische Phänomene kennenlernen.

„Ich habe in meinem Kommunalwahlkampf damit geworben, mich für den Ausbau von frühkindlicher Bildung einsetzen zu wollen. Dank des tollen Engagements der Verantwortlichen der Kita „Hl. Familie“ können wir nun als JU, aber auch als CDU, den ersten Erfolg verbuchen“, so JU-Chef Heryschek, der ebenfalls dem Stadtrat angehört. Nutznießer seien allen voran die Kinder, die Spaß und Lerneffekte miteinander verbinden können.

Nun sei es Ziel, gemeinsam mit der CDU-Fraktion sowie in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, weitere Kitas für das Haus der kleinen Forscher zu begeistern und ein kommunales Netzwerk zu schaffen. „Netzwerk bedeutet immer auch Austausch. Hiervon profitieren letztlich alle Kitas, aber vor allem auch die Kinder und deren Zukunftschancen. Denn früh übt sich, wer ein Meister werden will“, so Heryschek.

Für die nächste Sitzung des kommenden Jugendhilfeausschusses wird es einen weiteren Antrag der CDU-Fraktion geben. Man bleibe bei der Schaffung eines frühkindlichen Bildungsnetzwerkes weiter am Ball. „Dormagen soll schließlich Bildungskommune werden“, so Heryscheks ganzheitlicher Ansatz.

Weitere Infos gibt es unter www.ju-dormagen.de.

170712 Troles 03 72 resized